Logo

Aktuelles Aktuelles

Corona-Verhalten im Quarantänefall

Der untenstehende Link beinhaltet Informationen für Personen, die sich in Quarantäne befinden.

https://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/themen/02-amt-fuer-presse/broschuere/A4Broschuere_Quarantaene_Covid_Webversion_js.pdf

 

Coronavirus-Infektion und häusliche Quarantäne (Arabisch):

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene/Flyer_AR.pdf?__blob=publicationFile

 

untenstehender Link mit Hinweisen auf Entschädigung bei Verdienstausfall, die Sorgeberechtigte in der Zeit der Absonderung aufgrund der Betreuung des Kindes erleiden.

https://www.corona-infektionsschutzgesetz-nrw.lwl.org/de/kinderbetreuung/

 

 

Herzlich Willkommen!

LogoGST_WEBAuch wenn in diesem Jahr alles etwas anders ist, haben wir uns sehr gefreut unsere neuen Erstklässler am 13.08.2020 ganz herzlich an unserer Schule willkommen heißen zu können.

In diesem Schuljahr gab es sogar direkt zwei Einschulungsfeiern! In zwei aufeinanderfolgenden Gruppen wurden unsere neuen Erstklässler in der Turnhalle zunächst von Pastor Rüther gesegnet und dann von Herrn Finke und ihren Klassenlehrerinnen Frau Jakob und Frau Schulte begrüßt. Bevor die Kinder der Klasse 1a und im Anschluss die der Klasse 1b zu ihrer ersten Schulstunde aufbrachen, präsentierten die Zweitklässler den Klassiker „Alle Kinder lernen lesen“.

Es war wieder ein ganz besonderer, aufregender und schöner Tag für alle Kinder!

Wir wünschen Euch, liebe Erstklässler, einen guten Start an unserer Schule. Schön, dass Ihr da seid!

Lesewettbewerb 2020

Lesewettbewerb der 3. und 4. Klassen

In diesem Schuljahr fand der Lesewettbewerb der Jahrgangsstufen 3 und 4 bereits im Februar statt. Grund dafür ist der Lesewettbewerb im Rahmen der Kinderbuchwoche in Paderborn. Es galt nämlich, Jahrgangsstufensieger zu finden, die unsere Schule Anfang März in Paderborn vertreten dürfen.

So trafen wir uns also am 18.02.2020 im Mehrzweckraum und lauschten vielen spannenden Geschichten. Die Klassensieger lasen uns zunächst zwei Minuten aus ihren selbstgewählten Texten vor. Hier hörten wir Ausschnitte aus den drei Fragezeichen, aus den Geschichten vom Sams, dem magischen Baumhaus, vom kleinen Gespenst und vielem mehr. Anschließend bekamen unsere Vorleser dann einen Fremdtext. Für den Jahrgang 3 hatte Frau Weinert „Unser Kunterboot- Sommer der Geheimnisse“ ausgewählt und Jahrgang 4 durfte etwas aus „Max und die wilde Sieben“ vortragen.

Im Anschluss berieten sich die Lehrerinnen und es kam zum spannenden Moment der Siegerehrung. In der Jahrgangsstufe 3 gewann Vincent aus der 3c und im Jahrgang 4 Lotta aus der Klasse 4b.

Wir wünschen den beiden ganz viel Erfolg für den Wettbewerb in Paderborn und drücken fest die Daumen!

Vorlesewettbewerb

Ein doppeltes "Tudorf Helau"!

Karneval2020_TanzAG_1

„Tudorf Helau“ – so ertönte es in den letzten Tagen gleich zweimal!

Am 16. Februar nahmen einige Mädchen der zweiten Klassen mit der Tanz-AG wieder am Bühnenprogramm des Kfd-Kinderkarnevals in der Kleeberghalle teil. Dort präsentierten sie ihren in den letzten Wochen fleißig einstudierten Süßigkeitentanz. Mit Lollis in den Händen tanzten sie auf Lollipop-, Schokoladen- und Gummibärchenlieder und sorgten damit für Karnevalsstimmung.

Karneval2020_TanzAG_3Selbstverständlich wurde auch bei uns in der Schule an Weiberfastnacht ordentlich gefeiert!

Nachdem alle Klassen in ihren Klassenräumen den Tag mit Spielen, Musik, Tanz und einem gemeinsamen Frühstück begonnen haben, trafen sich alle in der dritten Stunde zu einer gemeinsamen Karnevalsfeier. Alle Klassen beteiligten sich mit einstudierten Auftritten am gemeinsamen Programm. Die Erstklässler zeigten einen Piratentanz. Und auch die zweiten Klassen schwangen das Tanzbein zum Lied „Tschu, Tschu, Wa“ und dem „Fliegerlied“. Einige Drittklässler führten auf einen coolen Beat den Maccarena-Tanz vor. Die Klasse 4a präsentierte „Das Raphuhn“ und die 4b begeisterte das Publikum mit dem Sockenpuppentheater „Manamana“. Herr Finke führte auch in diesem Jahr wieder durch das Programm und sorgte für tosende Raketen, „Helaus“ und begeisterten Applaus.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Tudorf Helau!“Karneval2020_TanzAG_2